"Brasselsberger Hefte"

"Das fünfte Heft" - Aktualisierung im Dezember 2011

Im Jahr 1987 wurde anlässlich der Neugestaltung des Rastplatzes mit dem historischen Steinernen Schweinchen über dem gleichnamigen Parkplatz an der Konrad Adenauer Straße von Heinrich Langrock folgendes Heft zusätzlich zu den unten beschriebenen "ursprünglichen" Heften herausgegeben. Unser Mitglied Uwe Hirsch hat es lange gesucht, aber am Ende natürlich gefunden...

Brasselsberger Heft Nr 5

 

Die ursprünglichen Brasselsberger Hefte

In den Jahren 1985 bis 1991 wurden vom Ortsbeirat vier Broschüren herausgegeben die den Bürgern ihren Stadtteil näher bringen wollten indem sie über seine Entstehung, seine Flora und Fauna und seine Geschichte und Menschen berichten.

Sie haben über diese Internetseite die Möglichkeit sich diese als Papierausgabe vergriffenen Broschüren kostenlos als PDF-Datei herunter zu laden oder sie in ihrem Internetbrowser zu betrachten.

Hier geht es weiter zu den PDF-Dateien der einzelnen Hefte: Bitte hier klicken

Viel Freude beim Lesen!

Es erschienen folgende vier Broschüren:

Titelblatt Brasselsberg Geschichte und Anekdoten

Heft 1 "Geschichte und Anekdoten" 1985

Dieses Heft enthält Berichte, Artikel und Skizzen des Brasselsbergers Heinrich Langrock, einem Heimatforscher und Schriftsteller. Man erhält beim Lesen Einblicke in wichtige Etappen der Geschichte des Brasselsberges und erfährt einiges über das Alltagsleben dort in vergangenen Zeiten.

Titelblatt Brasselsberg Flora und Vegetation

Heft 2 "Flora und Vegetation" 1987

Verfasser dieser Broschüre ist der 2010 verstorbene Heinz Wiedemann, der als Naturschützer, Verfasser vieler naturkundlicher Abhandlungen und Förderer des Naturkundemuseums Kassel bekannt und mehrfach ausgezeichnet war. Die Pflanzenzeichnungen des Heftes, welches fundiertes Wissen über Flora und Geologie des Brasselsbergers vermittelt, wurden von seiner Frau Anna-Marie Wiedemann erstellt.

Titelblatt Brasselsberg Tiere in ihrem Lebensraum

Heft 3 "Tiere in ihrem Lebensraum" 1989

Die Beiträge für dieses Heft stammen von verschiedenen Autoren darunter der langjährig an der Kasseler Universität tätige Prof Dr. Hedewig, die sich mit der Fauna des Brasselsbergers und seiner Umgebung beschäftigt haben. Die Artikel beschreiben dabei nicht nur die vorkommende Tierwelt, sondern geben Ratschläge diese selbst zu erkunden und zu pflegen.

Titelblatt Brasselsberg Namenwelt

Heft 4 "Namenwelt" 1991

Dieses Heft erläutert Ursprung und Bedeutung der in der Brasselsberger Gegend gebräuchlichen Bezeichnungen für natürlich vorkommendes wie Berge, Gewässer und Flurstücke sowie für kulturell geschaffenens wie Straßen und Orte. Mit der Erläuterung der Namen geht auch die der Entwicklung des Ortsteiles einher. Verfasser dieses Schriftstückes ist Friedrich Suck, der sich intensiv mit Sprachen, Sprachgeschichte und Namenlehre beschäftigt und viele namenkundliche Abhandlungen über Kassel und seine Umgebung verfasste.

 

 

 

Zurück zur Startseite

AG Stadtteilkultur Brasselsberg Kassel